Voraussetzungen

  • Ihr habt mindestens 7 potentielle Mitglieder. Das ist die Mindestanzahl für einen Kreisverband.
  • Bei Euch gibt es noch keinen aktiven Kreisverband der Schüler Union Nordrhein-Westfalen.

Das Gründungsverfahren

1. Kontakaufnahme: Wenn ihr sieben Personen seid und einen Kreisverband gründen wollt, wendet Euch mit diesem Wunsch an uns! Einfach per E-Mail an lgs@nrw-su.de. Schreibt uns dazu kurz wer ihr seid, Eure Kontaktdaten und woher ihr kommt. Falls gewünscht auch gerne weitere Informationen!

2. Vorbereitung der Gründungsversammlung: Die Einladung zur Gründungsversammlung erfolgt durch den Landesvorsitzenden, sie erfolgt öffentlich an alle interessierten Schüler in Eurem Kreis. In dieser regeln wir alle Formalia für Euch. Zur Vorbereitung gehört: Ist bereits Kontakt mit Eurem JU-Kreisverband aufgenommen worden? Wo soll die Gründungsversammlung stattfinden? Wann soll sie stattfinden? Möchtet ihr eine eigene Satzung beschließen? Wie könnte ein Kreisvorstand aussehen? All diese Fragen müsst ihr nicht vorab wissen und erledigt haben, dass machen wir im Dialog mit Euch gemeinsam.

3. Einladung zur Gründungsversammlung: Wenn wir all diese Fragen gemeinsam geregelt haben, versenden wir die Einladung via E-Mail an Eure mindestens sieben potentiellen Neumitglieder und veröffentlichen diese.

4. Die Gründungsversammlung: Auf dieser wird neben ein paar Formalian vor Allem Euer erster Kreisvorstand gewählt, der von nun an die laufenden Geschäfte des Kreisverbands erledigen soll. Die Unterlagen bereiten wir mit Euch gemeinsam anhand von unseren Vorlagen dafür vor. Die Versammlung eröffnet und leitet dann entweder der Landesvorsitzende oder eine Person, durch die er sich vertreten lässt.

5. Fertig: Ihr seid jetzt ein Kreisverband im Landesverband Nordrhein-Westfaeln der Schüler Union. Für den Start bekommt ihr von uns eine Reihe von Vorlagen, Euer individuelles Verbandslogo und Ähnliches! Von nun an könnt ihr die Schüler Union bei Euch vertreten und auch den Namen Schüler Union Kreisverband Musterstadt führen!

Jetzt einen Kreisverband gründen

Online mit der Gründung beginnen

Um es Euch einfacher zu machen, könnt ihr auch einfach online mit der Gründung Eures Kreisverbands beginnen. Im folgenden Formular fragen wir die dazu notwendigen ab.

Schreibe uns eine E-Mail

Du möchtest mit uns über den Gründungsprozess sprechen? Du möchtest einen Kreisverband gründen und diesbezüglich mit uns in Kontakt treten? Dann schreibe uns einfach eine E-Mail!

Weitere Rückfragen

Für weitere Rückfragen steht Euch unsere Landesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung!