Am 11. März lud der Bezirksverband der Schüler Union in Südwestfalen zum Bezirksschülerforum nach Siegen ein. Nach erfolgreicher Beendigung des Geschäftsjahrs standen Berichte, Inhalte und auch die Neuwahl des Bezirksvorstands auf der Tagesordnung.

In der Kreisgeschäftsstelle der CDU Siegen-Wittgenstein wurden die Mitglieder und Gäste bei bestem Frühlingswetter begrüßt.
Der Bezirksvorsitzende, David Hietsch, führte zusammen mit seinen Stellvertretern (Jost Hoffmann, Christian Schaumann) und dem Tagungspräsidium (Nele Reschinsky, Cedric Röhrich) durch die Versammlung. Ein Novum: Erstmals wurde das Kreisschülerforum der Schüler Union Siegen-Wittgenstein im Bezirksschülerforum inkludiert. So konnte in einer Versammlung gleich für zwei Verbände neu gewählt werden.

Jost Hoffmann, Kreisvorsitzender in Siegen-Wittgenstein, freut sich über diese Möglichkeit: „Es zeigt unseren starken Zusammenhalt im Bezirksverband!“
In seinem Rechenschaftsbericht machte der Bezirksvorsitzende einen Rundumschlag über die Themen und Punkte, welche im Geschäftsjahr bearbeitet wurden. Dabei lobte er die stets gute und disziplinierte Arbeit untereinander, den erfolgreichen Landtagswahlkampf, viele gemeinsame Aktionen und auch die inhaltliche Arbeit im Bezirk. Der komplette Bezirksverband freut sich, „dass Südwestfalen auf jeder Ebene der Schüler Union in Deutschland vertreten ist und der Bezirk Schmelztiegel für guten Stahl auf allen politischen Ebenen ist.“ So ist der Verband im Vorstand der Schüler Union Nordrhein-Westfalen, sowie dem Bundesvorstand vertreten. Auch Cedric Röhrich, als anwesender Bundevorsitzender der Schüler Union Deutschlands, hob dieses Engagement positiv hervor.
Gleichzeitig sprach David Hietsch auch ehrlich über die Probleme und Fehler, die aufgekommen sind: „Wir wissen um unsere Stärken und sind demütig vor unseren Schwächen.“ Auch weiterhin, so ist er sich sicher, wird Südwestfalen Verantwortung übernehmen und immer auch offen über Positives wie Negatives sprechen. Auch innerhalb des Landesverbands haben sich gute Freundschaften ausgebildet: So waren die Verbände Niederrhein, Bonn und Ostwestfalen-Lippe mit Vertretern anwesend und bereicherten die Versammlung auch mit ihren Grußworten.

Ein herzliches Dankeschön sprach der Bezirksverband auch an all diejenigen aus, welche die Schüler Union im vergangenen Jahr begleitet haben: die Stadtverbände der CDU (vor allem in Plettenberg und Hilchenbach), die Kreisgeschäftsstellen im Märkischen Kreis und Siegen-Wittgenstein und die vielen Menschen, mit denen man ins Gespräch gekommen ist.

Bei der Wahl zum neuen Bezirksvorstand wurden alle aufgestellten Kandidaten mit sehr guten Ergebnissen bestätigt.

Zum Ende der Versammlung beschlossen die anwesenden Mitglieder den Leitantrag „10-Punkte-Plan für Südwestfalen“, welcher gemeinsam im Geschäftsjahr ausgearbeitet wurde. In der neuen Wahlperiode sollen die enthaltenen Forderungen in Veranstaltungen innerparteilich diskutiert werden, um so die Ideen der jungen Generation zu verwirklichen. Allesamt sitzt der Bezirksverband fest im Sattel und freut sich auf die kommende Arbeit vor Ort und untereinander.

Autor: David Hietsch, Bezirksvorsitzender

« Landesvorstand IV und Landesausschuss II - inhaltliche Ausrichtung und Koordinierung der Verbandsarbeit Schulpolitischer Abend mit Jonathan Grunwald MdL »