Liebe Mitglieder,

es ist fast genau zwei Jahre her, als ich mich in für die Schüler Union Nordrhein-Westfalen turbulenten Zeiten entschlossen hatte, für den Landesvorsitz zu kandidieren. Ich wollte mit meiner damaligen Kandidatur ein Angebot für Geschlossenheit, Professionalität und eine starken Landesverband Nordrhein-Westfalen unterbreiten.

Gemeinsam ist uns seitdem viel gelungen. Die vergangenen zwei Jahre waren für unseren Landesverband fast so bewegend, wie für unser Land insgesamt. Alle gemeinsam können wir stolz sein, wie weit wir diesen Landesverband nach vorne und in sicheres Fahrwasser gebracht haben.

Viel habe ich in den vergangenen Wochen mit meinen Mitstreitern beraten und überlegt. Wie wir das Jahr organisatorisch fortschreiben, wo die Schwerpunkte in Zukunft liegen und was als Nächstes folgt.

Ich habe in seiner letzten Sitzung dem Landesvorstand vorgeschlagen, das Landesschülerforum für Samstag, den 9. Oktober bis zum Sonntag, den 10. Oktober 2021 in meiner Heimatstadt Duisburg einzuberufen. Zugleich habe ich dem Landesvorstand mitgeteilt, dort nicht erneut als Landesvorsitzender zu kandidieren.

Denn für mich steht fest: NRW ist bereit für den Generationenwechsel. Mit allem, was wir gemeinsam aufgebaut haben, ist der Landesverband genau jetzt in der besten Ausgangslage, um mit etwas Neuem auf dem Erreichten aufzubauen.

Ich sage schon jetzt: Danke für die unvergessliche Zeit und die gemeinsame Arbeit. Die Geschlossenheit, die wir erreicht haben. Unser modernes Bild und die professionelle Arbeit auf allen Ebenen im Hintergrund. Die klaren Positionen, die wir, nicht nur in einem neuen Grundsatzprogramm, entwickelten.

Ich freue mich, dass der Landesvorstand einstimmig meinem Vorschlag gefolgt ist, unser Landesschülerforum, unter Vorbehalt der Durchführbarkeit hinsichtlich der epidemischen Lage, wieder zweitägig – in Präsenz – in Duisburg durchzuführen. Und ich freue mich ganz besonders, Euch alle dort wiederzusehen. Schon jetzt laufen die organisatorischen Vorbereitungen auf Hochtouren.

Packen wir jetzt weiter gemeinsam an. Ich bin stolz, dass NRW gerade zeigt, wie professionell die Bezirks- und Kreisverbände auch Personaldebatten führen können und bin optimistisch, dass wir uns das auch dann beibehalten, wenn wir verstärkt in die inhaltlichen Debatten ums Landesschülerforum einsteigen.

Bis dahin: Gewinnen wir gemeinsam die Bundestagswahl und gehen mit Armin Laschet als neuen Bundeskanzler ins Jahrzehnt der Bildung!

Herzliche Grüße
Euer Lars

« Volle Unterstützung für Armin Laschet Einmal SU, immer SU! »