Vergangenen Sonntag traf sich der Landesvorstand der Schüler Union Nordrhein-Westfalen aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder zu seiner ersten Sitzung in Präsenz in den Räumen der CDU Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Dabei plante der Landesvorstand unter Leitung und Moderation des Landesvorsitzenden Lars Görtz die zweite Jahreshälfte und bereitete das diesjährige Landesschülerforum in Bielefeld vor.

Gleich zu Beginn der Sitzung konnte der Landesvorstand den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Schüler Union, Sven Fontaine aus dem Saarland, digital begrüßen.

Fontaine war zuvor schon erfolgreicher Landesvorsitzender im Saarland und ist Auszubildender. Dieser stellte ein ausführliches und inhaltlich gut ausgearbeitetes Programm für seine Kandidatur als Bundesvorsitzenden der Schüler Union Deutschlands vor. Das zukunftsausgerichtete Programm mit mutigen und klaren Vorstellungen für das kommende Jahr unter dem Motto „Zukunftsvision für unsere Schüler Union“ überzeugte eine große Mehrheit der Schüler Union NRW mit gehaltvollen Argumenten und Positionen, unter anderem der Stärkung des Föderalismus, dem Vorantreiben der Digitalisierung und dem Verbessern des Ausbildungssystem. Auch den beschlossenen Antrag der Schüler Union NRW zur vergangenen Bundesschülertagung zum Thema „Wiedereinführung verpflichtender Schulempfehlungen“ lobte der Anwärter auf den Bundesvorsitz.

Schließlich sprach sich der Landesvorstand in offener Abstimmung mit breiter Mehrheit für Sven Fontaine als nächsten Bundesvorsitzenden der Schüler Union Deutschlands aus und nominierte den Saarländer damit als erster Landesverband öffentlichkeitswirksam.

« Schüler Union NRW nimmt am Hackathon #wirfürschule teil Cybermobbing – effektiv vorbeugen und bekämpfen »