Liebes Mitglied,

die aktuelle Lage in Europa, Deutschland und Nordrhein-Westfalen hat auch vor uns keinen Halt gemacht. Ich wende mich heute an Dich, um zu erklären welche Auswirkungen das auf unser politisches Engagement hat und welche Entscheidungen wir dafür getroffen haben.

Über Verhaltensregeln und allgemeine Informationen zu bekommen, wende Dich bitte an eine dafür geeignete Stelle, zum Beispiel die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Diese hat alle Informationen übersichtlich zusammengestellt unter: www.land.nrw/corona

Es ist selbstverständlich, dass derzeit keinerlei Veranstaltungen oder persönliche aufeinander treffen stattfinden können. Wir wissen auch nicht, ab wann das wieder möglich sein wird. Doch für uns heißt das nicht, dass wir unsere politische Arbeit einstellen. Der geschäftsführende Landesvorstand hat dafür in einer heutigen Videoschaltung beschlossen:

  1. Wir werden über digitale Möglichkeiten der Einbindung die derzeitige Zeit nutzen, um als Verband einen Fokus auf inhaltliche Stärke zu legen – unter Leitung unseres Vorsitzenden der Antragskommission Tim Stohlmann wird das Grundsatzprogramm neu novelliert und soll beim Landesschülerforum 2020 verabschiedet werden. Wie Du dich dazu einbringen kannst, erklären wir Dir hier: www.nrw-su.de/grundsatzprogramm/

  2. Unser Landesgeschäftsführer wird damit beauftragt, mit den Kreisverbänden Gespräche zu führen, wie sie über digitale Wege ihre Arbeit fortsetzen können und inwiefern der Landesverband sie dabei unterstützen kann.

  3. Wir wollen trotz aller widriger Umstände Planungssicherheit schaffen. Der Landesverband hat deshalb die terminliche Jahresplanung für die zweite Hälfte 2020 entsprechend angepasst. So schnell wie möglich wollen wir den zweiten Landesausschuss nachholen.

  4. Zum kommenden 56. JU-NRW-Tag beantragt die Schüler Union NRW, dass die Digitalisierung beim Schulbau berücksichtigt wird, Kopfnoten wieder eingeführt werden, Sozialpädagogen flächendeckend eingesetzt und sich die JU-NRW für eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters auf 12 Jahre einsetzen soll. Die einzubringenden Anträge findet ihr im Wortlaut unter: www.nrw-su.de/download/

Auch wenn auf Landesebene oftmals unsere Entscheidungen vorerst der geschäftsführende Landesvorstand treffen werden muss, ist es uns wichtig, dass jeder Kreisverband und jedes Mitglied in unsere Arbeit eingebunden bleiben. Über alle Auswirkungen, die die aktuelle Lage auf uns hat, informieren wir Dich so transparent wie es uns möglich ist.

Klar ist, dass es keinen Nachteil für Mitglieder oder Verbände auf Grund der aktuellen Situation geben darf – um Fristen oder andere Regelungen braucht sich derzeit selbstverständlich keiner Sorgen machen. Wir finden mit Euch Lösungen, während der aktuellen Krise und auch danach. Noch nie war so viel Solidarität untereinander gefordert wie jetzt. Derzeit sehen wir noch keinen Anlass, am Termin für das Landesschülerforum 2020 am 10. und 11. Oktober nicht festzuhalten. Auch wenn sich die Lage täglich ändert, möchte ich mit meinem Team in der Landesgeschäftsstelle und dem Landesvorstand Euch zu jedem Zeitpunkt maximale Planungssicherheiten zu geben.

Wir hoffen, für Euch auch in schwierigen Zeiten Möglichkeiten geschaffen zu haben, wie ihr Euch politisch einbringen könnt. Für uns gilt wie selbstverständlich das Ziel gemeinsam stark durch die aktuelle Lage zu kommen. Seinen wir Vorbilder. Ich glaube an jeden Einzelnen, der dazu seinen Beitrag leistet!

Bleib gesund

« CDU-Schüler aus NRW unterstützen das Team Laschet – Spahn Klares „Nein!“ zum #SchulboykottNRW »