Im Juni nahm die Schüler Union Nordrhein-Westfalen mit einem siebenköpfigen Team unter Leitung des Landesvorsitzenden Lars Görtz am Hackathon des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil.

Der Hackathon #wirfürschule, der unter der direkten Schirmherrschaft des Bundesbildungsministeriums steht und unter anderem von der Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Dorothee Bär MdB, unterstützt wird, ist eine Art bundesweiter Entwicklungswettbewerb, dessen Ziel es ist, schnellstmöglich zusammen nützliche, innovative und kreative Ideen zur Verbesserung unseres Schulsystems und der Optimierung der Digitalisierung zu sammeln.

Hierbei war also das Ziel, auch im Anbetracht der Coronakrise, Lösungen für die „hybride Schule“ zu finden, damit man eine Kombination aus „Homeschooling“ und Präsenzunterricht entwickeln kann.

Dazu sagt der Landesvorsitzende Lars Görtz: „Die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, dass es in unserem Schulsystem in Bezug auf Digitalisierung einige Probleme gibt, beispielsweise die technische Ausstattung der Schulen und die Ausbildung der Lehrer im Umgang mit eben diesen. Wir sind gerne mit einem starken Team beim Hackathon angetreten, um an spaßigen Challenges teilzunehmen, aber auch um innovative Ideen, Vorschläge und Konzepte für die Schule von morgen zu liefern.“

Die SU NRW unterstützt daher auch das Bestreben des Vereins „Digitale Bildung für alle“ und der Lehrer-Community „lehrermartplatz.de“, die gemeinsam das Konzept des Innovations-Hackathons entwickelt haben und sich für die bessere Verzahnung von „Homeschooling“ und Präsenzunterricht sowie die deutliche Verbesserung der technischen Ausstattung der Schulen einsetzen.

« Klares „Nein!“ zum #SchulboykottNRW Schüler Union NRW nominiert Sven Fontaine als Bundesvorsitzenden »